Minimalismus

Wie sparen Sie die Zeit Ihrer Kunden?

Weniger ist oft  M E H R

Die Ansprüche auf Vollständigkeit und Minimalismus hängen eng miteinander zusammen:

  • Welche Information muss vollständig sein?
  • Welche Information ist überflüssig?


Minimalismus ist eine Gestaltungsphilosophie, die darauf ausgerichtet ist, ein Produkt mit wenigen Worten einfach und korrekt zu bescreiben.

Die ISO Norm 82079-1-2019 beschreibt ausführlich die „Grundsätze des Minimalismus“:

  • Vollständig
  • Konsistent
  • Minimal
  • Verständlich
  • Korrekt
  • Zugänglich
  • Prägnant

Minimal und prägnant

Wer Texte konsequent strafft und Füllwörter vermeidet, macht den Text nicht nur kürzer, sondern vor allem auch prägnanter.

Oft lassen sich mehr als 20 Prozent der Texte kürzen (das reduziert z.B. Übersetzungskosten). Leser von Produktinformationen sind ungeduldig und bevorzugen eine klar gegliederte Struktur, damit sie wichtige Infos schneller finden.



  • Prägnant formulieren
  • Füllwörter weglassen
  • Keine überflüssigen Details in Grafiken und Bildern
  • Klare typografische Regeln