Smart Publishing: KI und DITA im Einklang
Von der Automatisierung bis zur Personalisierung
Gutes schreiben braucht Strukturen wie DITA (Darwin Information Typing Architecture). Der DITA-Standard beinhaltet einen Transformationsprozess (DITA-Open-Toolkit), der automatisch digitale Medien wie Handys, iPads, PDFs und Daten für den Digitaldruck aus DITA-Themen erstellt.
Die DITA-Struktur macht es einfacher, Produktinformationen schnell zu produzieren und eine einheitliche Präsentation über diverse Medien hinweg zu gewährleisten. Dieser automatisierte Prozess spart Zeit und Kosten bei der Erstellung von Dokumentationen.
- Die Organisation von Inhalten in eigenständige "Topics" vereinfacht deren Verwaltung, Aktualisierung und Wiederverwendung, was die Dokumentation flexibler gestaltet.
- DITA hat einheitliche Regeln für die Erstellung von Dokumenten, was die Einheitlichkeit fördert, die Teamarbeit erleichtert und die Wartung sowie die Suche verbessert.
- Besonders überzeugend finde ich die Möglichkeit der Wiederverwendung von Inhalten: Durch die Aufteilung in Topics können Inhalte mehrfach genutzt werden, was Zeit und Mühe spart und gleichzeitig für eine durchgängige Konsistenz der Inhalte sorgt.
DITA-Typen | W-Fragen | Thema |
---|---|---|
concept | Was ist …? | Konzept, Überblick, Hintergrund |
task | Was ist zu tun? | Anleitung und Prozedur |
reference | Wie sieht es aus? | Fakten, Funktionen |
topic | Welcher Bedarf? | Fähigkeiten, Ressourcen |
glossentry | Was genau ist das? | Fachbegriffe und Definitionen |
machinery task | Wie funktioniert das? | Anleitungen, Maschinenbau |
troubleshooting | Wie sieht es aus? | Fehlermeldung und Lösung |
DITA XML ist ideal für Unternehmen, die komplexe Produktinformationen effizient erstellen, verwalten und publizieren möchten. DITA XML erleichtert die Wiederverwendung von Inhalten und die Pflege der Dokumentation über den gesamten Lebenszyklus.