Produktkonfiguratoren: Die Stillen Verkäufer

Konfiguratoren stärken die Kundenbindung



Produktkonfiguratoren sind ein Schlüsselelement im Kaufprozess – sie sind die stillen Verkäufer. Kunden können sich eigenständig und genau nach ihren individuellen Wünschen über Produkte informieren. Die Möglichkeit, sich umfassend vor einem Kauf zu informieren, wird von Kunden immer mehr geschätzt. Indem sie aus verschiedenen Produktvarianten wählen, beeinflussen Kunden nicht nur ihre Kaufentscheidung, sondern steigern auch ihre Zufriedenheit mit dem Angebot.

Mit dem Konfigurator können Sie die Macht der Gefühle nutzen, indem Sie nicht nur ein Produkt, sondern vor allem dessen Vorteile verkaufen. Menschen kaufen selten nur eine Solaranlage, eine Schwimmbadkarte oder Schuhe. Sie erwerben ein Stück Unabhängigkeit und ein gutes Gewissen, die Aussicht auf einen fitteren Körper und natürlich Attraktivität. Die Gefühle flüstern uns zu: „Kauf die Schuhe, denen kann niemand widerstehen!“ oder „Kauf das Haus, dann musst du dir später keine Sorgen mehr um die Miete machen!“ Wir Menschen kaufen aus emotionalen Gründen. Erst wenn diese nicht überzeugen, ziehen wir logische Argumente heran.

Dabei werden die verschiedenen Bausteine, die in DITA-Themen gespeichert sind, genutzt, um ein personalisiertes Angebot zu erstellen. Alles wird im Lern-, Denk- und Sprachstil der Kunden verständlich erklärt!

Marketing

Digitaler Druckservice

Wird das Angebot auch gedruckt, wird dies bei komplexen Entscheidungsprozessen einen seriösen und professionellen Eindruck vermitteln.