Das 3x3 der Content-Strategie
Zielgerichtet planen und anschließend effektiv umsetzen
Das 3x3-Konzeptionsmodell von Winfried Ruf teilt den Prozess der Contenterstellung in drei Phasen: Analyse des Kundenbedarfs, Erstellung von Produktinformationen und Anbieten, Werben, Verkaufen. Jede Phase wird in drei spezifische Schritte unterteilt, was dazu führt, dass der gesamte Prozess gut organisiert und leicht nachvollziehbar ist. Das 3x3 Konzept trägt dazu bei, dass alle wichtigen Aspekte berücksichtigt und systematisch abgearbeitet werden.
Phase 1: Analyse des Kundenbedarfs
Detaillierte Angaben über die Zielgruppe, Analyse der Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen sind die Grundlage für die Herstellung von Technischen Dokumentationen sowie Produktinformationen.
1. Personas | 2. Verhalten | 3. Wünsche |
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Personas beschreiben,
Merkmale wählen,
zahlenmäßig erfassen.
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Informationsverhalten (was)
Verwendungsverhalten (wie)
Versorgungsverhalten (wo)
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Interessen checken,
Grundmotive prüfen,
Kaufbedarf ermitteln.
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Phase 2: Erstellung von Produktinformationen
Entsprechend den Neuromarketing-Prinzipien werden Inhalte präzise auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe abgestimmt, um qualitativ hochwertige und zielgerichtete Botschaften zu liefern.
4. Content | 5. Design | 6. Medium |
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Themen definieren,
Schreibstil klären,
Manuskript erstellen.
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Themen strukturieren,
Themen visualisieren,
Typografie (Bild, Text).
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DITA Standard,
CSS Stylesheets,
XML Publishing.
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Phase 3: Anbieten, Werben, Verkaufen
Angebot, Werbung und Verkauf werden wie ein exklusiver Kundenservice inszeniert. Verkaufsgespräche und Werbung finden ergänzend auf Social Media Plattformen statt.
7. Angebot | 8. Werbung | 9. Verkauf |
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Vertriebsweg wählen,
Auftragsbearbeitung,
Geld- und Warenfluss.
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Werbebotschaft (was)
Werbeauftritt (wie)
Werbeauftritt (wo)
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Leistung erklären,
Verkauf besiegeln,
Erfolg ausrechnen.
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