Werte und Motive von Kaufentscheidungen:

Gezielte Ansprache emotionaler Bedürfnisse in der Werbung

Das Neuromarketing beschäftigt sich pragmatisch damit, wie Wahl- und Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn ablaufen und vor allem, wie man sie in der Werbung beeinflussen kann. Es geht also darum, den magischen Kauf-Button zu finden.

Dr. Hans-Georg Häusel, Experte für Neuromarketing


Grafik: Hans-Georg Häusels 'Kartoffelgrafik' zeigt auf innovative Weise, wie emotionale Systeme wie Stimulanz, Dominanz, Harmonie und Balance in unserem Gehirn verankert sind und unser Verhalten beeinflussen. Die Grafik verwendet acht unterschiedliche 'Kartoffeln', um zu veranschaulichen, wie verschiedene emotionale Bedürfnisse unsere Entscheidungen prägen. Diese Einsichten sind besonders wertvoll im Marketing, um gezielt auf die emotionalen Beweggründe der Kunden einzugehen

Die Kartoffelgrafik von Hans-Georg Häusel bietet eine innovative Darstellung, wie emotionale Systeme wie Stimulanz, Dominanz, Balance und Harmonie in unserem Gehirn verankert sind und unser Verhalten beeinflussen. Mit acht verschiedenen Kartoffeln illustriert die Grafik, welche emotionalen Bedürfnisse Einfluss auf unsere Entscheidungen nehmen. Dieses Verständnis ist besonders im Marketing von Vorteil, um gezielt auf die emotionalen Beweggründe der Kundschaft einzugehen.

Diese Erkenntnisse ermöglichen es Werbetreibenden, ihre Botschaften und Produkte so zu gestalten, dass sie die emotionalen Bedürfnisse ihrer Zielgruppe direkt ansprechen. Das Verständnis der Motivationen, die das Handeln ihrer Kunden bestimmen, bildet die Grundlage für die Entwicklung effektiverer Marketingstrategien.