Werte und Abneigungen
Emotional wirksame Produktinformationen
Menschen lassen sich anhand ihrer individuellen Werte und Abneigungen vereinfacht in vier Typen klassifizieren:
Bei jedem Menschen ist das Emotionssystem unterschiedlich stark ausgeprägt. Jedes System spiegelt unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben wider, die unsere Entscheidungen und Verhaltensweisen gegenüber Marken und Produkten beeinflussen. Hier ist eine allgemeine Beschreibung, wie man Typen anhand ihrer Eigenschaften erkennen kann:
Typ Dominanz Kontrolle, Macht, Wettbewerb, Selbstbehauptung
Unterordnung, Hilflosigkeit, Kontrollverlust, Passivität
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Typ Balance Stabilität, Sicherheit, Vorhersehbarkeit, Ordnung
Unvorhersehbarkeit, Chaos, Konflikte, Risiken
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Typ Harmonie Frieden, Zusammenarbeit, soziale Bindungen, Freundlichkeit
Konflikte, Isolation, Feindseligkeit, Wettbewerb
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Typ Stimulanz Abenteuer, Herausforderungen, Neuheiten, Risiken
Monotonie, Routine, Langeweile, fehlende Abwechslung
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Im Kontext von Neuromarketing und Verhaltenswissenschaften ist das Verständnis des Emotionssystems wichtig, weil Emotionen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen. Marken und Unternehmen können diese Erkenntnisse nutzen, um effektivere Marketingstrategien zu entwickeln, die positive emotionale Reaktionen hervorrufen und die Kundenbindung stärken.